Auswahl meiner Fotoaktivitäten

In diesem BLOG berichte ich von einer Auswahl meiner Fotoaktivitäten. Viele Fotos sind auf Exkursionen mit dem KFT - Kaarster Fototreff entstanden, aber auch auf Dienstreisen oder im Urlaub. Die jeweiligen Ziele habe ich nach Möglichkeit in der Beschreibung verlinkt.

2018-04 - USA, Boston (MA)

Auf der Rückreise aus den USA mit Zwischenlandung in Boston, ging es los: Mit der Jetbridge wurde das Flugzeug beschädigt, das Ersatzflugzeug kam erst nach 6 Stunden, irgendwas war mit den Papieren und am Ende hatten wir alle eine Übernachtung in Boston. Leider war der nächste Tag regnerisch, aber ein paar Eindrücke konnte ich trotzdem einfangen und Dank der Nachbearbeitung in Adobe Lightroom und dem NIK Filter Color Efex Pro kamen dann doch Farben und Zeichnung in den Wolken zutage.

2018-04 - Neusser Hafen

Bereits um 7 Uhr trafen sich die ersten Mitglieder des KFT im Neusser Hafen, um die dortigen Motive im Licht der aufgehenden Sonne einzufangen. Die Hafen-Motive im warmen Licht der aufgehenden Sonne sind meines Erachtens besonders reizvoll, aber auch die schwarz-weiß Aufnahme hat ihren Reiz. Darüber hinaus habe ich wieder versucht, spezielle Perspektiven mit gezielter Unschärfe einzufangen.

März.  2018 – USA, Dayton (OH) Air Force Museum und Versailles/Louisville(KY) auf den Spuren des Bourbon

Diese Dienstreise dauerte übers Wochenende und so hatten wir am Samstag die Gelegenheit, uns das Air Force Museum in Dayton (OH) anzuschauen. Immer ein Abstecher Wert, aber man kann auch ohne weiteres einen ganzen Tag darin verbringen. Am nächsten Tag machten wir uns auf, um etwas über die Herstellung des Bourbon zu lernen. Dazu fuhren wir nach Versailles (KY) und besichtigten die Destillerie Woodford Reserve. In Louisville, der Hauptstadt von Kentucky machten wir noch einen Abstecher bei der Destillerie Angel's Envy.

Jan. 2018 – Eiszeitliches Wildgehege Neandertal

Im trüben Januar machten wir uns mit dem KFT auf, Wisenten, Auerochsen und Tarpanen (Wildpferde) im Eiszeitlichen Wildgehege im Neandertal zu fotografieren. Wie auf der Webseite zu lesen ist, soll 1627 soll der letzte freilebende Auerochse getötet worden sein. Die heute europaweit etwa 2000 lebenden Auerochsen sind durch eine "Rückzüchtung" entstanden. Von den heute rund 3000 lebenden Wisenten leben 2 hier im Neandertal.

Nov.  2017 – Fotoshooting mit Betty Taube-Günter und Matthias Dolderer

Während eines Lehrgangs auf dem Flugplatz Tannheim (EDMT) traf ich im November Betty und Matthias. Betty Taube-Günter ist Fotomodel, TV Moderatorin, Schauspielerin und dazu noch Flugschülerin von Matthias Dolderer der u.a. 2016 Weltmeister im Red Bull Air Race (Formel 1 der Lüfte) war. Beide haben mir erlaubt, Sie zu fotografieren und so entstanden Fotos etwas abseits der Hochglanzmagazine. Danke!

Okt. 2017 – 1 Woche New York, Niagara Fälle und Toronto

Die Aussicht auf NYC vom One World Trade Center, dem Empire State Building und dem Rockefeller Center war atemberaubend, ein Spaziergang im Central Park entspannend und ein Besuch im MoMa beeindruckend. Danach gings weiter nach Canada zu den Niagara Fällen und nach Toronto. Folgen Sie mir...

21.10.2017 - Eröffnung unserer Fotoausstellung im Johanniter-Stift Kaarst

Eröffnung der Fotoausstellung des Kaarster Fototreffs der VHS Kaarst-Korschenbroich im Johanniter-Stift Kaarst. Das Thema ist: "Mit unseren Augen gesehen" - Ich bin mit den nachfolgenden Fotos aus den Sammlungen "Im Spotlight", People" und "Reise- und Landschaften"auf der Ausstellung vertreten.

Sept. 2017 - Besuch des EKO Hauses in Düsseldorf

Mit dem KFT fotografierten wir das EKO Haus des japanischen Kultur e.V. in Düsseldorf. Der Besuch gewährte uns interessante Impressionen der japanischen Kultur und Lebensweise.

August 2017 – Leuchttürme an der Atlantikküste (Bretagne)

Urlaub einmal anders. Unter der Anleitung unseres Guides Serdar von phototours4you lernte ich eine neue, eine „entschleunigte“ Art der Landschaftsfotografie kennen. Kamera immer auf dem Stativ, alle Einstellungen manuell und mit bis zu 3 Filtern (Grau-, Verlaufs- und Polfilter) entstanden ganz besondere Aufnahmen.

July 2017 – Zons

Millionenfach fotografiert und dazu noch schlechtes Wetter. Trotzdem sind ganz interessante Aufnahmen entstanden.0

Juni 2017 – Brücken

Die 1984 neu erbaute Hammer Eisenbahnbrücke mit den historischen Brückenköpfen der im Jahre 1870 ursprünglich erbauten Eisenbahnbrücke war das Thema, sowie die Neusser Hafenbrücke als neues Neusser Wahrzeichen. Dazu noch ein paar nächtliche Impressionen des Neusser Hafens.

Februar 2017 – red dot design Museum, Essen

Das red dot Museum befindet sich auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Sind schon die Exponate sehr sehenswert, so faszinierte mich doch noch vielmehr der Kontrast zwischen Designer Stück und den alten Werkshallen.